Zurück zur FAQ-Übersicht

Mein Wunschpartner kommt aus einem anderen Land / Kultur, was gilt es zu beachten?

Die kulturellen Unterschiede stellen eine Herausforderung für jede Partnerschaft dar, sind aber kein Grund weswegen eine Beziehung zum Scheitern verurteilt sein sollte.

Wie heisst es so schön: Jede Herausforderung ist eine Prüfung wieviel dir die Sache wert ist! Wenn man wirklich liebt ist keine Hürde zu hoch, keine Barriere in der Lage uns aufzuhalten. Und dennoch: Nur mit viel Toleranz, Empathie und Einfühlungsvermögen können kulturelle Unstimmigkeiten überwunden werden. 

Die List der Möglichkeiten sich mit dem Partner zu entzweien ist um einiges länger als bei Paaren aus homogener (gleichartiger) Herkunft.

 

  1. Andere Traditionen, Sitten, Gebräuche und Gepflogenheiten
  2. Moralische und familiäre Werte
  3. Unterschiedliche Auffassung von Rollenbildern, Aufgaben (Rechte und Pflicht der Person in der Familie
  4. Sprachliche Kommunikations- und Verständigungsschwierigkeiten
  5. Religiöse Vorstellungen
  6. Bildungsgrad und Milieu Zugehörigkeit
  7. Besonderheiten beim Umgang im Alltag

 

Die Liste liesse sich noch um viele Punkte erweitern. Wichtig aber ist das dem gegenübersteht das jede interkulturelle Partnerschaft immer auch die Möglichkeit darstellt sich selbst neu zu erfinden bzw. Seiten an sich selbst zu entdecken die einem zuvor unbekannt waren.

Mut, Neugier und Tatendrang sind erforderlich das dies auch klappt und die Beziehung Ihnen beiden zu dem Glück verhilft das sich ein jeder verspricht: Soviel Nähe wie möglich, soviel Freiraum wie nötig!

Wir bei der AGW sind uns der vielfältigen Aspekte die eine solche Aufgabe mit sich bringt bewusst! Ob bei der Partnerzusammenführung, Partnerrückführung oder Liebeszauber, immer ist der individuelle Hintergrund der Beteiligten genau zu studieren bevor aktiv gearbeitet wird. Nur ein gewissenhaftes Studium ermöglicht es uns den Weg zu bestimmen auf dem auch die scheinbar unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen. Ob Mauerblümchen mit Rockmusiker, Afrikaner mit Japanerin, Almbauer mit indischer Geschäftsfrau, wir haben vielen Menschen ermöglicht die Unterschiede als Chance zu erkennen und das darin ein riesiges Potenzial liegt.

 

 
Zur kostenlosen Vorabanalyse
 

Zurück zur FAQ-Übersicht